Megatrends in der Digitalisierung

Der technische Fortschritt der Menschheit ist unaufhaltsam und im Sekundentakt werden neue Ideen geboren, deren Verwirklichung nur einen Wimpernschlag entfernt sind. Geräte und Maschinen, von denen man vor einigen Jahrzehnten nicht einmal zu träumen wagte, gehören heute zu unserem ganz normalen Leben und Alltag dazu. Die Digitalisierung zieht sich durch alle Altersgruppen und Bereiche des Lebens. Der Trend, alles online zu erledigen gehört heute schon zum guten Ton.

Fotoalben verstauben nicht mehr in den Regalen, sonder jede einzelne Aufnahme, natürlich geschickt bearbeitet, wird in einem der unzähligen Ordner am Computer oder in den sogenannten Clouds verwahrt. Schriftsteller füllen heutzutage kaum mehr mit der Schreibmaschine leere Blätter und verwerfen diese bei Nichtgefallen. Ein neues Buch entsteht am Laptop, bequem werden hier Passagen markiert und mit einem Knopfdruck gelöscht, und nach Fertigstellung eines Skripts wird dieses per Tastendruck in Sekunden an den Empfänger übersendet. Kaum jemand hortet seine Kontoauszüge, die er wöchentlich vom Bankinstitut abholt. Der Kontostand wird ebenfalls online überwacht und sämtliche Buchungen und Überweisungen via Online Banking getätigt.

Dies sind nur einige Aspekte der Digitalisierung, die schon selbstverständlich in unsere Zeit gehören. Aber es wird noch besser, schneller und unglaublicher und der Trend immer neue Möglichkeiten auszuprobieren und neue Erfindungen zu bestaunen passt in die heutige Zeit. War man früher allem Neuen skeptisch gegenüber, so wird heute beinahe jede Modernisierung und jede technische Spielerei mit offenen Armen begrüßt.

Wollen Sie mehr über die Auswirkungen der Digitalisierung erfahren? Dann besuchen sie die Webseite https://www.markenrebell.de - Markenführung in Zeiten der Digitalisierung oder besuchen Sie den Podcast von Markenrebell, siehe unten:




Megatrends der Digitalisierung - Kontaktloses Bezahlen

Bankkarten und Kreditkarten gehören Jahrzehntelang schon zum guten Ton und kaum jemand führt große Mengen an Bargeld mit, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Der neue Trend der Digitalisierung ist aber kontaktloses Bezahlen, bei dem nicht mehr Terminals bedient und umständlich Codes eingegeben werden müssen. Die bewährten Karten werden mit einem sogenannten Near Field Communication Chip, kurz NFC ausgestattet, der die Datenmenge via Funk überträgt. Sogar durch die Geldbörse hindurch arbeitet dieser Chip und niemand muss an der Supermarkt-Kassa sein Portemonnaie öffnen.

Auch das allzeit beliebte Smartphone zählt zu den Medien, die kontaktloses Bezahlen ermöglichen. Auch gibt es mittlerweile sogenannte Bezahl Stick, die in die Geldtasche oder auf eine beliebige Oberfläche geklebt werden, und, da mit dem NFC Chip versehen, die kontaktlose Bezahlung ermöglichen. Auch Uhren und Armbänder lassen sich mit diesem Chip ausstatten und die Möglichkeiten, mit diesem Chip kontaktlos zu bezahlen werden immer größer. Weltweit werden täglich immer mehr Geschäft, Shops und Stätten für Dienstleistungen mit diesen Terminals versehen, an denen kontaktloses Bezahlen möglich ist.

Digitalisierung

Megatrends der Digitalisierung - Autonome Fahrzeuge

Als autonome Fahrzeuge werden jene Fahrzeuge bezeichnet, die über eine Selbstfahrer-Funktion verfügen. Diese Fahrzeuge sind mit hoch sensiblen und anspruchsvollen Sensoren und Mikro-Prozessoren ausgestattet und ein autonomes Fahrzeug ist ähnlich zu verstehen, als ob sich ein Flugzeug im Modus Autopilot befindet. Die beliebteste Funktion eines autonomen Fahrzeugs ist laut Umfragen und Statistiken die Einpark-Automatik, bei der das Auto komplett ohne Fahrer, sicher und perfekt in die Parklücke gleitet. So werden jährlich tausende Parkschäden vermieden.

Doch auch Geschwindigkeit, Bremsvorgänge und mehr werden von den autonomen Fahrzeugen und ihrer ausgeklügelten Technik gesteuert. Diese autonomen Fahrzeuge sind auch so ausgestattet, dass sie den Fahrer warnen können, sollten die Möglichkeiten des selbstfahrenden Fahrzeugs ausgeschöpft, und ein Eingreifen des Fahrers nötig sein. Ist die Vorstellung von autonomen Fahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr noch etwas beängstigend, so ist diese Technologie in der Wirtschaft ein absoluter Hit, wo Fahrzeuge den Transport übernehmen, ohne dass dafür Personal abgestellt werden muss.

Ob Fluch oder Segen der neuen Technologien, egal welcher Meinung man sein mag, es gibt Situationen in denen ein autonomes Fahrzeug erheblich zur Sicherheit der Menschen beiträgt, für deren Komfort Sie doch erfunden wurden.

Megatrends der Digitalisierung - Maschinen statt Menschen

Immer wieder hört man Menschen die sich beklagen, dass Maschinen und Roboter die Arbeitskräfte ersetzen und der Mensch in Zukunft nicht nur unnütz, sondern vor allem auch arbeitslos sein wird. Diese Angst ist nur zum Teil berechtigt, viel eher sollte ein Umdenken stattfinden, denn jede Maschine, jede ausgeklügelte Technik und auch jeder Roboter muss von Menschenhand programmiert und gebaut werden. Es verschieben sich lediglich die Sparten etwas.

Maschinen übernehmen die gefährlichen Parts der Arbeit und können somit viele Unfälle vermeiden, und der Mensch fungiert als Controller. Denken wir doch an Roboter, die zum Entschärfen von Bomben eingesetzt werden, hier werden sie als absoluter Segen betrachtet. In den Krankenhäusern unterstützen Operation-Roboter die ruhige Hand des Chirurgen, der auch hier mehr oder weniger nur die Anleitung übernimmt und Pflegeanstalten werden diese Roboter zur Entlastung der Pflegekräfte verwendet, die ohnehin weltweit überlastet sind.

Die Digitalisierung und der Einsatz von Maschinen und Robotern statt Menschen mag zwar beängstigend scheinen, auf Dauer aber sollte man dies als wahre Entlastung sehen.

empty